Hochtourenkurs für Fortgeschrittene Engadin

Hochtourenkurs für Fortgeschrittene Engadin

Fortgeschrittenenkurs im Val Morteratsch rund um die Bovalhütte: Du vertiefst Gehen am kurzen Seil, Sichern in Firn und Fels, Rettungstechniken und Tourenplanung – inklusive eigener Tour unter Anleitung

Preis

CHF 880.-

Datum

Donnerstag, 25. bis Sonntag, 28. Juni 2026

Platzzahl

noch 6 Plätze

Ort

Chamanna da Boval CAS

1. Tag – Anreise & Grundlagen rund um die Hütte
Treffpunkt ist am Bahnhof Morteratsch (1896 m). Von hier steigen wir gemütlich zur Bovalhütte (2494 m) auf und kommen in Ruhe an.
Am Nachmittag nutzen wir das Gelände rund um die Hütte für einen praxisnahen Einstieg: Anseilarten, Knoten, Sichern & Abseilen sowie Gehen am kurzen Seil stehen im Fokus. Zum Abschluss planen wir gemeinsam die Tour für den nächsten Tag.
Aufstieg: 600 Hm | Gehzeit: ca. 2.5 Std.

2. Tag – Gletscherpraxis & Seilhandling
Nach dem Frühstück starten wir zu einer kurzen Ausbildungstour, die wir so wählen, dass wir auf dem Gletscher genügend Zeit und passende Stellen zum Üben haben.
Wir vertiefen den Umgang mit Seil, Steigeisen und Pickel, trainieren Spaltenrettung und wiederholen das Gehen am kurzen Seil unter realistischen Bedingungen. Am Nachmittag/Abend folgt erneut eine gemeinsame Tourenplanung für Tag 3.
Auf-/Abstieg: ca. 800–1200 Hm (je nach Tour) | Geh-/Kletterzeit: ca. 6–8 Std.

3. Tag – Fels: Mikrolängen, Kurzseiltechnik & Abstieg
Heute verlegen wir den Schwerpunkt in den Fels: Eine alpine Ausbildungstour am Corn da Boval bietet ideale Möglichkeiten, das Gelernte anzuwenden.
Wir üben Kurzseil-/Kurzsicherung in einfachem Gelände, bewegen uns in Mikrolängen und arbeiten an effizientem Standplatz- und Seilmanagement. Auch der Abstieg kommt nicht zu kurz – inklusive wichtiger Elemente wie Abseilen und sichere Rückzugsabläufe. Danach planen wir die Anwendungstour für Tag 4.
Auf-/Abstieg: ca. 800–1200 Hm (je nach Tour) | Geh-/Kletterzeit: ca. 6–8 Std.

4. Tag – Anwendungstour Piz Morteratsch (3751 m)
Früh starten wir mit Stirnlampe zur abwechslungsreichen Hochtour auf den Piz Morteratsch. Die Route kombiniert Gletscher, Firn und einfache Felsstellen – dazu kommt je nach Verhältnissen auch einiges an Orientierung und taktischem Entscheiden.
Der Abstieg führt über die Tschiervahütte (2583 m) ins Val Roseg und weiter nach Pontresina (1800 m). Den langen Talweg von Roseg nach Pontresina können wir optional mit Pferdekutsche oder Bike abkürzen (gegen Aufpreis).
Aufstieg: 1250 Hm | Abstieg: 1750 Hm | Geh-/Kletterzeit: ca. 9 Std.

Weitere Durchführungen

Ähnliche Angebote

Bleib informiert